Unterschiedliche Lichterketten

welche Bauarten gibt es

Lichterketten ohne Transformator für den Innenbereich,

mit 230 Volt Betriebsspannung und mit 5, 10, 20 oder mehr Lampen sind die eigentlichen Nachfolger der Wachskerzen vom Tannenbaum. Hierbei handelte es sich um Kerzennachbildungen mit Schraublampen, die in Reihe geschaltet wurden. Fiel eine Lampe aus, brannten die anderen auch nicht weiter. Später gab es diese Lampen mit eingebauten Überbrückungswiderstand, sodass die restlichen Lampen weiter leuchten. Dann gab es Lichterketten mit 200 oder mehr Lampen. Hierbei handelte es sich nicht mehr um Kerzennachbildungen. Diese Ketten sollten nur leuchten und wurden mit Steck- oder Schraublampen bestückt. Lichterketten mit Lampen, wie hier abgebildet findet man immer weniger. Beim Hantieren bzw. Reparieren -Stecker aus der Steckdose -, es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags.

Pinocchio
Kennzeichnung der Energieeffizienzklassen hat sich geändert
Ersatzlampe
Ersatzlampe
teilbarer Stecker
teilbarer Stecker
Fassung ohne Lampe
Fassung ohne Lampe
Ersatzlampe
Ersatzlampe
Kerzennachbildung
Kerzennachbildung
Glaslampen
230 Volt Lichterkette
Euro-Stecker
Euro-Stecker
50 Lampen bunt
50 Lampen bunt
200 Lampen
200 Lampen
Lichterkette 230 Volt
Lichterkette 230 Volt
Typenschild Klasse II Abweichung möglich
Muster Typenschild Klasse II Abweichung möglich

Lichterketten ohne Transformator für den Außenbereich,

mit 230 Volt Betriebsspannung ca. 10 oder 20 Lampen.
Hierbei handelt es sich um Kerzennachbildungen mit Schraublampen, die in Reihe geschaltet sind. Die Anschlussleitungen sind dicker und oft aus Gummi. Besonders wichtig sind die Abdichtungen zwischen Lampe und Lampenhalter (Gummikragen). Hier darf kein Wasser oder keine Feuchtigkeit eindringen. Eine geprüfte Lichterkette hat z.B. ein Schutzklasse II Zeichen und eine IP Kennzeichnung, z.B. IP 44. Die IP- Kennzeichnung sagt aus, dass die Kette feucht werden und in den Regen darf. „Profiketten“ die z.B. die Stadt für ihre Weihnachtsbäume benutzt sind auch ohne Transformator aber mit speziellen Steckverbindern und Kabeln.

pinocchio-dichtung
Pinocchio Dichtungen nicht vergessen
Kerzennachbildung für Außen
Kerzennachbildung für Außen
Kragen abgedichtet
Kragen abgedichtet
Klasse II Stecker
Klasse II Stecker, nur so ein Stecker ist für Außen geeignet
Ersatzlampe 34 Volt
Ersatzlampe 34 Volt
Leitung 1 oder 3 sind für diese Art von LK geeignet
Leitung 1 oder 3 sind für diese Art von LK geeignet
Typenschild-Kl II Lichterkette für Außen-Aussen
Muster Typenschild für Lichterketten

Lichterketten mit Transformator

(Wenn Ketten mit Lampen/LEDs für außen geeignet sind, dann können diese auch innen benutzt werden.)

Lichterketten mit Transformator für die 230 Volt Steckdose. Die Lampen oder LEDs haben dann eine Betriebsspannung (SELV) von z. B. 24 oder 31 Volt, je nach Art der Lk.
Diese Lichterketten werden mit 7, 1000 oder mehr Lampen/LEDs für den Innen- und Außenbereich angeboten. Die Lichtquellen haben sich im Laufe der Jahre geändert. Es gab/gibt Lichtquellen zum Schrauben, stecken, festverlötete bzw. nicht auswechselbare. Die Ketten sind genau wie die Ketten ohne Transformator in Reihe und/oder parallelgeschaltet. Die primäre Anschlussleitung für den Transformator ist meist eine Gummileitung, oder der Transformator ist ein (Plug in Transformator) Stecker Transformator. Zusätzliche Abdichtungen/Gummiringe zwischen Lampe und Lampenhalter können hierbei fehlen, aber die Anleitung muss beachtet werden. Die Lichterkette hat ein Typenschild mit einem Schutzklasse III – und CE Zeichen usw. Der Transformator sollte ein GS-Zeichen und eine zusätzlich eine IP Kennzeichnung (z.B. IP 44) haben. Die Lichterketten dürfen in den Regen, auch der Transformator, aber Vorsicht mit der Netzsteckdose.

Ist eine Lichterkette fest mit dem Transformator verbunden, also ohne Steckverbindung, dann handelt es sich meist um die Schutzklasse II und ein Typenschild reicht aus.

Wird eine Lichterkette mit einer Steckverbindung an einen Transformator angeschlossen, so sind zwei Typenschilder korrekt, ein Klasse II Schild am Transformator und an der Kette dann ein Klasse III Typenschild. (s. Abb.)

Vorhanden sein sollte ein GS-Zeichen, eine IP Kennzeichnung muss auf dem Transformator vorhanden sein (s. Foto).

 

 

Ich habe nur Lichterketten mit einem Transformator oder Batterien, denn im Fehlerfall sind diese L-Ketten immer sicherer.
Ich habe nur Lichterketten mit einem Transformator oder Batterien, denn im Fehlerfall sind diese L-Ketten immer sicherer.
Elektronischer Treiber Label
Elektronischer Treiber IP44
Trafo mit Anschlussleitung
Trafo mit Anschlussleitung
Klasse II Stecker
Klasse II Stecker, nur so ein Stecker ist für Außen geeignet
Trafo und Lichterkette mit IP Kennzeichnung z. B IP44
Trafo und Lichterkette mit IP Kennzeichnung z. B IP44
Buchse SELV Schutzkleinspannung
Trafo mit Buchse SELV Schutzkleinspannung, Polung egal bei Wechselspannung
Dioden Box
Dioden sind in der Box gegen das 50Hz flackern
Brückengleichrichter
Brückengleichrichter gegen 50Hz flackern
Stecker SELV Schutzkleinspannung
Stecker SELV Schutzkleinspannung
Weihnachtsbaum mit 1000 LEDs
Weihnachtsbaum mit 1000 LEDs
SELV Buchse + und -
SELV Buchse + und -
Typenschildklasse 3
Typenschildklasse 3, GS-Zeichen sollte muss nicht
Klasse II Label Transformator
Klasse II Label Transformator

Lichtketten für den Außenbereich (alte Version)

(Transformator innen, ohne IP Kennzeichnung)

Lichterketten mit 230 Volt Betriebsspannung und mit einem Transformator, die Lampen dann mit Schutzkleinspannung von 24 Volt. Diese Lichterketten hatten 10 bis 200 Lampen und waren für den Innen- sowie für den Außenbereich geeignet. Die Lampen waren Stecklampen, aber auch Schraublampen in einer kleinen Bauform, die in Reihe und parallelgeschaltet waren. Besonders wichtig war hierbei die Länge der Anschlussleitung zwischen der ersten Lampe und dem Transformator, da der Transformator in einen trockenen Innenbereich musste. Die Anschlussleitung (3-4 Meter) wurde dann durch die Tür oder das Fenster gelegt.

Anmerkung!
Heute sollen nur Ketten benutzt/verkauft werden die komplett für außen geeignet sind und eine IP Kennzeichnung haben.

Hinweis:
Diese Kombination Transformator nur für innen, Lampen außen wurde in der Vergangenheit von einigen Prüfinstituten akzeptiert. Wurden die Niedervoltleitungen bei der Fensterdurchführung nicht beschädigt, war diese Kombination nicht zu beanstanden.
Wenn möglich, kann auch heute ein für außen geeigneter Transformator in Innenräume angeschlossen werden.

Transformator für Innenräume
Transformator für Innenräume IP X0, IP Kennzeichnung kann auch fehlen
Nicht von Prüfinstituten zugelassen
alte verbotene Konfiguration, wurde mit Trafo ohne IP Kennzeichnung angewandt

Lichterketten mit 230 Volt Lampen!

Diese Lichterketten, auch Biergartenketten genannt haben Lampen mit E27 Gewinden, die Betriebsspannung ist 230 Volt. Meist wurden 15 oder 25 Watt Glühlampen unterschiedlicher Anzahl zusammen geschaltet. Diese Lichterketten können selbst zusammengestellt/montiert werden, sie sind aber auch als fertiges Set zu bekommen. Einzelteile für solch eine Lichterkette hält der Fachhandel bereit.
Nicht mehr zeitgemäß sind normale weiße Lampen die mit speziellem Lampenlack unterschiedlich gefärbt wurden, auch die seit 2007 angeboten Energiesparlampen (mit Quecksilber) für den Außenbereich sollten nicht mehr neu gekauft werden.

Heute sind nur noch farbige/weiße E27 LEDs Lampen mit einem Verbrauch von nur 1 Watt angesagt.

 

pinocchio-dichtung
Pinocchio Dichtungen nicht vergessen
Lichterkette mit normalen Glühlampen 230V 25W, 15W oder 1 Watt (LED).
Lichterkette mit normalen Glühlampen 230V 25W, 15W oder 1 Watt (LED).
1 Watt 230V LED Lampe
1 Watt 230V LED Lampe
Bekannte E 27 Lampe
Bekannte E 27 Lampe 25 Watt
LED Lampe 1-25 Watt
LED Lampe 1-25 Watt
Endstück
Endstück mit Leitung
Endstück offen
Endstück offen
Illu Leitung flach
Illu Leitung flach H05RNH2-F 2x1,5 mm² grün Lichterketten
Gegenstück mit Fassung
Schrauben können nur
eingeschraubt werden
Gegenstück mit Fassung Schrauben können nur eingeschraubt werden
Sockel mit Spitzen
Fassung mit den Spitzen die sich ins Kabel schneiden
Sockelkappe
Sockelkappe
Gummidichtung
Gummidichtung
fassung-verschraubt
Fassung verschraubt/ nicht wieder zu öffnen
Illuminations Stecker
Illuminations Stecker
E27-Lichterkette
Muster E27 Lichterkette Set

Lichternetze = Lichterketten

Lichternetze sind Lichterketten, die in Gruppen, in Reihe und parallel geschaltet sind. Sie sind mit 1000 Lampen/LEDs oder mehr zu bekommen. Lichtnetze gibt es für den Innen- und Außenbereich, sowie mit und ohne Transformator. Elektrisch sind die Netze geschaltet wie L-Ketten, die dann mechanisch zum Netz geknüpft werden.

Neues original verpacktes Lichtnetz
Neues original verpacktes Lichtnetz
Lampenfassung
Leitung wird an den Fassungen vorbeigeführt
kleines Lichtnetz
kleines Lichtnetz

Lichterketten mit Leuchtdioden (LEDs)

Diese Lichterketten haben 30 / 1000 bis ??? Leuchtdioden.
LED-Lichterketten liegen voll im Trend und erobern den Markt. Dies gibt nur Vorteile gegenüber den Lichterketten mit Lampen.
Langlebigkeit: LEDs halten bis zu 60.000 Stunden, danach sind sie nicht defekt, sondern nur weniger hell.
Geringe Wärmentwicklung: Die meisten LEDs haben eine geringe Wärmeentwicklung und werden nur handwarm.
Energieverbrauch: Led Lichterketten verbrauchen bis zu 80% weniger Energie als herkömmliche Lichterketten mit Lampen. Die LED Ketten sind energieeffizient und auch umweltschonend.
Farbauswahl: LEDs sind in rot, grün, blau, gelb, blau, warm weiß, neutralweiß, kalt weiß usw. zu bekommen. RGB-Lichterketten mit einer Fernbedienung ermöglichen die Einstellung von bald allen Farben.
Dimmen : Spezielle Lichterketten sind auch dimmbar.
Aus u. Einschalten: LEDs können häufig aus- und eingeschaltet werden, ein Durchbrennen des Leuchtfadens wie bei einer Lampe ist ausgeschlossen.

Leds
Led-Lichterketten oder Netze
Led Kette
LED Kette zusammengerollt
Led mit Anschluss nicht wasserdicht
Led mit Anschluss nicht wasserdicht
Muster Typenschild Klasse III
Muster Typenschild Klasse III (GS kann)

Lichtschläuche mit Lampen

(nicht mehr kaufen)
Lichtschläuche aus Silicone mit herkömmlichen Lampen sind/waren auch als Meterware mit Anschlussteil und Endverschluss zu bekommen.
Das sind preiswerte Lichtschläuche aber mit einem sehr hohen Stromverbrauch. Sollten nicht mehr gekauft/betrieben werden.

Lichtschlauch
Lichtschlauch mit Lampen verbotener Betrieb
Lichtschlauch
Lichtschlauch nach 3Std. 40Min

Lichtschläuche mit LEDs

Seit 2008 sind Lichtschläuche auch/nur mit LEDs auf dem Markt. Die Schläuche werden in mehreren Farben, auch in Weiß und warm weiß angeboten. LED-Lichtschläuche benötigen nur ca. 10% der Energie, wie die o g. Lichtschläuche mit Lampen verbrauchen. Lichtschläuche aus Silicone mit LEDs sind auch als Meterware mit Anschlussteil und Endverschluss zu bekommen. Zum Anschlussteil muss ein Adapter mitgeliefert werden. Die Schläuche sind meist aus klarem durchscheinendem Material. Die unterschiedlichen Farben entstehen durch die farbigen Leuchtdioden im Schlauch.
Aber bitte daran denken, die Sicherheitsvorschriften müssen auch hier eingehalten werden (Anleitung beachten).
Ein 10 Meter langer LED-Lichtschlauch nimmt ca. 23 Watt auf. Es ist möglich einen LED-Lichtschlauch von mehr als 25 Meter Länge an einem Stück zu betreiben.
Die Leuchtdioden in den Schläuchen sind mit mehreren Gruppen, je nach Länge des Schlauches zusammen geschaltet. Es sind im Lichtschlauch z.B. 5 oder 8 Leuchtdioden mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet (abhängig von Widerstand, Spannung u. LED). Meistens haben die Lichtschläuche mehrere gekennzeichnete Trennstellen zum Kürzen oder Verlängern des Lichterschlauchs.

LED Lichtschlauch
LED Lichtschlauch (sehr geringer Stromverbrauch)

            Netzstecker IP44  

Dioden Box
Achtung! Keine galvanische Trennung

Leitung mit Anschuss

End Kappe

Leuchter für die Fenster

Fensterleuchter-Schwibbögen, diese Leuchten Arten gehörten mal zur Gruppe der Lichterketten, da sie elektrisch so geschaltet sind wie Lichterketten. Fensterleuchter sind keine Lichterketten sondern heute im Sinne der Norm Leuchten.
Diese Leuchter haben selten einen Transformator und sind nur für Innenräume geeignet. Sie haben alle eine Zugentlastung und einen Ein- und Ausschalter (Schnurschalter). Diese Leuchten sind hier nur mit aufgeführt, weil sie elektrisch wie Lichterketten geschaltet sind. 

Fensterleuchter
Fensterleuchter ist keine Lichterkette
Zugentlastung
Zugentlastung
Beispiel Typenschild-kl2
Beispiel Typenschild-kl2
Stecker und Schalter
Stecker und Schalter
Ersatzlampe 34 Volt
Ersatzlampe 34 Volt

Fernbediente Lichtquellen

 (Akku, kabellos, dimmbar, farbwechselnd)

Bestimmte Lichtketten oder einzelne Kerzen lassen sich fernbedienen. Diese Ketten/Kerzen werden direkt vom Netz über Kabel oder auch von einem Akku mit Strom versorgt. Werden die Kerzen kabellos an einen Tannenbaum angebracht, so ist davon auszugehen, dass der Akku der Kerzen nachgeladen werden muss. Also Kerze vom Baum, Akku raus, laden usw.

remote control
Fernbedienung

Batterie Lichterketten

Diese Drahtlichterketten oder Silber- Drahtlichterketten sind in verschiedenen Versionen auf dem Markt. Die Ketten beziehen ihre Energie über normale Batterien, Netzteile, USB-Netzteile; Power Banks, Solarmodule usw.  Für individuelle Deko- und Stimmungsbeleuchtung sind diese Ketten besonders geeignet z. B. in Vasen, an Fenstern, Gardienen oder am Karnevalskostüm. Ab 2019 werden zur Energieeinsparung die Batteriebetriebenen Lichtketten mit eingebauten Timer angeboten. Die Zeiten sind fest vorgegeben z.B. 8 Stunden an und 16 Stunden aus.
In der Werbung heißt es z. B.: – Diese Lichterketten sind auch das gewisse Etwas für jedes Kinderzimmer? Kinder lieben den märchenhaften Glanz von Lichtern.
Ja sicher, aber deshalb sind Batterie-Lichterketten KEIN SPIELZEUG. Schon das der Batteriewechsel ohne Werkzeug möglich ist birgt eine gewisse Gefahr.
Diese Ketten sind für Dekorationen geeignet, vielleicht auch im Kinderzimmer bei gewisser Vorsicht.

Zu den Anschlussleitungen: Der äußere Silberbelag ist nichtleitend im Inneren ist ein leitender Kupferdraht an dem die LEDs angeschlossen sind. Die Leitungen sind mit Schutz- und Isolierlack beschichtet ähnlich wie bei Kupferlackdraht für Transformatoren.

batterie kette
Batterie Drahtlichterkette

Auf diesem Artikel konnten 2 Mülltonnen abgebildet sein. 1. für die Batterieentsorgung und 2. für die elektronischen Bauteileentsorgung.   Seit 2018 ist eine Mülltonne ausreichend der schwarze Balken entfällt.

Batterie-lichterkette mit Akkus
Batterie-Lichterkette mit Akkus
Draht-Led
Draht-Led
Draht LED Rückseite
Draht LED Rückseite
Batterielichterkette-Typenschild
Batterielichterkette-Typenschild

Auch zu diesem Typenschild/Artikel gehört eine Anleitung, z.B. Hinweise zur Batterieentsorgung.