Lichterketten zur Dekoration

werden in Blumenvasen gesteckt oder in Gardienen gewickelt...

Keine gute Dekoration

Diese Betriebsarten der Lichterketten mit Lampen sind sehr gefährlich. Fällt eine Lampe aus, werden die anderen überhitzt. Es kann ein Brand entstehen. Auch waren solche Lichterketten in Fenstern an Gardienen zu sehen. Für diese Deko-Art sind Lichterketten mit Lampen ungeeignet, ja sogar im Fehlerfall lebensgefährlich. Auf jeder Verpackung und Typenschild sind die Warnhinweis “Keine brennbaren Artikel an die Kette hängen“, „Nicht in der Verpackung betreiben.“ zu finden. Beachtet wurden die Hinweise kaum, man hat die Kette ausgepackt und dann in ein Glas gestopft.???

s. unten

Glaslampe
Weihnachtsmann mit Glaslampe
Glaslampen Maus, Elefant
Glaslampen mit Maus, Elefant
Weihnachtsmann mit Glaslampe
Weihnachtsmann mit Glaslampe
geschmolzene Lampenfassung
Glaslampe in geschmolzener Fassung
Blumen mit Glaslampe
Blumen mit Glaslampe
230 Volt Tannenbaum
Nicht gut-230 Volt Tannenbaum
Glaslämpchen
Nicht für die Zimmer-Deko geeignet
Lampen im Glas
Verbotener Betrieb Lichterkette im Glas
Stecker Lichterkette
Stecker Lichterkette nicht für Dekozwecke geeignet.

LEDs zur Dekoration

Heute sind die Led Lichterketten für die o.g. Betriebsarten besser geeignet, aber immer die Anleitung beachten.
Draht LED Lichterkette mit Batterien sind für eine schöne und gefahrlose Stimmung in der Wohnung gedacht.
Diese Draht LED Lichterketten sollen die Lichterketten mit Lampen für Dekorationszwecke ersetzen. Ein weiterer Vorteil ist der eingebaute Timer einer solchen Kette. Hier gibt es einen Schalter wo die Betriebsart eingestellt werden kann (Aus, konstant Ein und Timer = 6 Std. Ein/18 Std. Aus)
Draht LED-Ketten sind auch für den Außenbereich geeignet, wenn das Netzteil oder der Batteriekasten auch dafür geeignet ist. (IP 44) 

batterie kette
Batterie Drahtlichterkette
Glas mit LED-Kette
Glas mit LED-Kette, Anleitung beachten!
Leds
Led-Lichterketten oder Netze
Elektronisches Netzteil
Elektronisches Netzteil
Gewickelter Transformator
Gewickelter Transformator Stecker-Transformator

Beide Arten dieser Transformatoren sind für Lichterketten gleich gut geeignet. Der schwere Transformator mit Eisenkern ist gewickelt, “eine herkömmliche noch zu verwendende Art“. Der leichte der beiden Trafo ist elektronisch, hier fehlt ein schwerer Eisenkern. Ähnliche Transformatoren werden auch mit einer Netz-Anschlussleitung geliefert.